Was macht eigentlich eine Naturfriseurin?

ADVERTORIAL Aloisia Streicher ist der Frage nachgegangen und hat Naturfriseurin Sandra Eberle auf einen Haarschnitt in ihrem Friseursalon in Weil der Stadt-Merklingen besucht.
Naturfriseurin Sandra Eberle orientiert sich an den Stoffen und Energien aus der Natur

Nach dem Betreten des Salons werde ich von Sandra Eberle per Handschlag begrüßt und nehme in einem Sessel gleich an der Ecke Platz. Eine schöne und leise Hintergrundmusik unterstreicht das äußerst angenehme Ambiente.

"Wie lange sind sie denn schon Naturfriseurin und was machen Naturfriseure anders als sagen wir mal 'normale' Friseure", frage ich sie. Und erfahre dann, dass Sandra Eberle schon seit über 25 Jahren als ganzheitliche Naturfriseurin arbeitet. Dabei arbeite sie nach einer umfassenden ökologischen Sichtweise und orientiere sich an den Stoffen und Energien aus der Natur.

Ohne Zusätze und Chemie

"Wir Naturfriseure benutzen ein rein organisches Haarwaschmittel ohne jegliche Zusätze und Chemie“, erzählt sie. „Diese natürlichen Stoffe tragen dazu bei, das Haar in seiner Struktur nicht zu zerstören, sondern vielmehr zu unterstützen.“ Dabei betrachte sie Haare so, als seien sie ein lebendiges Organ. "Unsere Haare spiegeln die Vitalität und Gesundheit unseres Daseins wider und verkörpern unsere Persönlichkeit und Individualität. An den Haaren als Lebensspeicher erkennt man ein gesundes Leben“, betont sie.

BUNTE PALETTE Jede Farbe trägt den Körper-Seele-Geist-Aspekt in sich

BUNTE PALETTE Jede Farbe trägt den Körper-Seele-Geist-Aspekt in sich

Naturfriseure bieten in der Regel regenbogenfarbene Frisierumhänge an. Sandra Eberle zeigt mir eine Auswahl, die wie eine kleine Farbpalette wirkt. Jede Farbe trägt den Körper-Seele-Geist-Aspekt in sich und ich wähle intuitiv eine Farbe aus, die mir in diesem Augenblick besonders gut gefällt.

Dann beginnt die Naturfriseurin mit der Bürstenmassage. Auf der Kopfhaut liegen Meridiane und Energiepunkte, die mit einer sanften Bürstenmassage berührt werden. Verspannungen werden gelöst, Energien aktiviert. Meine Haut kribbelt sanft.

Wie ich weiter erfahre, sei das Zusammenspiel zwischen gesunder Haarpflege und einem feinfühligen Haarschnitt sehr wichtig. Schönheit, Harmonie und innere Ausgeglichenheit seien nicht voneinander trennbar.

„Meine Haarschnitte basieren auf einem feingliedrigen geometrischen System", sagt Naturfrisörin Sandra Eberle. Dabei werden die Haare grundsätzlich nicht ausgedünnt. Da sonst eine energetische Schwächung stattfinde, erklärt sie.

Aloisia Streicher

INFOBOX:

Wer sich gerade im Übergang von chemisch gefärbten Haaren zur natürlichen Haarfarbe befindet, kann es sich mit Naturhaarfarben erleichtern. Hierbei kann die Naturfriseurin helfen.

Grundsätzlich sollen Haare nur nass gekämmt werden. Am besten mit einem Kamm aus Holz mit breiten Zinken.

Haare im trockenen Zustand am besten mit einer Bürste mit Naturborsten bürsten. Hier ist es wichtig, die Kopfhaut gut zu bürsten.

hochblau Magazin 2021 © hochblau

NATURFRISEURIN
Sandra`s Frisuren
Sandra Eberle
D-71263 Weil der Stadt

AUTORIN
Aloisia Streicher

HINWEIS DER REDAKTION
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein Advertorial.

ABBILDUNGEN
Fotos: © Verena Reusch


© hochblau Magazin 2019-2021
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung