ÖLV-Rekord für Julia Mayer beim VCM

WIEN Vergangenes Wochenende feierte der Vienna City Marathon sein Comeback als erster großer Stadtmarathon nach dem "Corona-Jahr" 2020.
hochblau Redaktion

Von hochblau Redaktion
Lesezeit: ca. 2 Minuten


Rund 18.000 Läuferinnen und Läufer waren an beiden Event-Tagen auf den Straßen Wiens unterwegs. 17.849 Finisher wurden an beiden Tagen in allen Wettbewerben in Summe verzeichnet.

"Der Marathon ist zurück. Das ist die Botschaft des Tages", sagte Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon am Sonntag. Als erster großer Stadtmarathon in Europa seit Beginn der Pandemie hatte der Vienna City Marathon (VCM) am Wochenende 11./12. September stattgefunden.

VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr beschrieb die Organisation als "kontrollierte Offensive zurück zur Normalität". Das Präventionskonzept mit Test für alle Teilnehmenden und organisatorischen Entzerrungsmaßnahmen habe die Durchführung möglich gemacht, ebenso die Zusammenarbeit und das Goodwill von allen Beteiligten. "Wir hatten immer das Gefühl, alle wollen diesen Marathon", so Wehr. Insgesamt hätten über 3.000 Menschen am Wochenende dafür gearbeitet, den Marathon möglich zu machen.

ÖLV-REKORD 10K sorgte Julia Mayer
MARATHONSIEGER Leonard Langat macht die Distanz in 2:09:25 Stunden

Strahlende Siegerinnen und Sieger Julia Mayer mit ÖLV-Rekord im 10-km-Straßenlauf (oben links); siegreich im Marathon, die Kenianer Leonard Langat (oben rechts) und Vibian Chepkirui (unten links); schnellste Österreicherin Victoria Schenk (unten rechts)

MARATHONSIEGERIN Marathondebütantin Vibian Chepkirui läuft die Distanz in Wien in 2:24:29 Stunden
SCHNELLSTE ÖSTERREICHERIN Marathon-Staatsmeisterin wurde Victoria Schenk in 2:46:25 Stunden
Die TOP-Ergebnisse

Beim Vienna 10K am Samstag sorgte Julia Mayer mit ÖLV-Rekord von 32:54 Minuten im 10-km-Straßenlauf für einen sportlichen Paukenschlag. Andreas Vojta siegte in persönlicher Bestzeit von 29:03 Minuten.

Sieger beim Marathon am Sonntag waren bei spätsommerlichen Bedingungen die Kenianer Leonard Langat in 2:09:25 Stunden und die 24-jährige Kenianerin und Marathondebütantin Vibian Chepkirui in 2:24:29. Schnellste Österreicher und zugleich Marathon-Staatsmeister wurden Victoria Schenk (LCU Euratsfeld) in 2:46:25 und Martin Mistelbauer (team2012.at) in 2:29:26.


hochblau Magazin 1/2019 Lies den Artikel "Schäferlauf Markgröningen: Barfuss über's Stoppelfeld" als PDF.

Auszug aus hochblau Magazin 1/2019 vom 19. September 2019 - Seiten 26 bis 31

Klick auf das Bild lädt die PDF-Datei (3 MB)

hochblau Magazin 2021 © hochblau

LAGE
Österreich, Wien

Weitere Infos zum Wien Marathon hier:
vienna-marathon.com

VERWANDTE ARTIKEL
Der Vienna City Marathon ist „Ready to go“
Reportage Wien: Eine wunderschöne "intellektuelle" KULTURStadt

ABBILDUNGEN
Alle verwendeten Bilder: VCM 2021 | Fotos: © VCM / Leo Hagen


© hochblau Magazin 2019-2021
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung