Der Vienna City Marathon ist „Ready to go“

WIEN Nach der schmerzenden Absage des Wien Marathon 2020 feiert der Vienna City Marathon nun sein Comeback am 11. und 12. September 2021
hochblau Redaktion

Von hochblau Redaktion
Lesezeit: ca. 3 Minuten


Es gibt grünes Licht für den Vienna City Marathon (VCM). Die behördliche Genehmigung zur Durchführung von Österreichs größter Aktivsportveranstaltung am 11. und 12. September 2021 liegt vor. Das bei der Wiener Gesundheitsbehörde MA 15 eingereichte und zudem öffentlich präsentierte Covid-Präventionskonzept wurde nach Angaben des Veranstalters in allen Punkten gutgeheißen.

Damit ist der VCM der erste große Stadtmarathon in Europa, der nach dem von Absagen dominierten "Corona-Jahr" 2020 wieder startet. Und das mit hochkarätigen Topathleten und vielen Jedermann-Läuferinnen und -Läufern.

"Ein starkes Signal"

„Das sind sehr gute Neuigkeiten für den Sport, für Wien und für unsere Gesellschaft. Wir sind bereit, ein starkes Signal für die Rückkehr von großen Laufveranstaltungen zu setzen. Alle können mit einem guten Gefühl an den Start kommen“, sagte Veranstalter Wolfgang Konrad.

„Es freut uns sehr, dass der Weg zum Comeback jetzt frei ist. Es war immer unsere Überzeugung, dass der Marathon auch in Pandemiezeiten begeisternd und verantwortungsvoll organisiert werden kann. Das dürfen wir nun umsetzen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns auf dem Weg der Vorbereitungen begleitet haben“, sagte VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr.

VCM 2019 Zieleinlauf auf der Ringstraße beim Burgtheater

IM ZIEL Zieleinlauf auf der Ringstraße beim Burgtheater Foto: VCM / Leo Hagen

Marathonstrecke unverändert

Der Event wird dabei von abgestimmten Maßnahmen in den Bereichen Verkehr und Mobilität begleitet. Als Veranstaltung im öffentlichen Raum sei die Herausforderung stets, den Teilnehmenden ein sicheres und stimmungsvolles Lauferlebnis zu bieten und gleichzeitig Wien für alle Interessensgruppen so gut es geht in Bewegung zu halten, so VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr.

Die Marathonstrecke mit Start bei der Reichsbrücke und Ziel auf der Ringstraße beim Burgtheater bleibt unverändert. Eine geringfügige Änderung gibt es nur auf einem kleinen Abschnitt des Halbmarathons. Neu ist am Samstag der Start für den Vienna 10K bei der Marx Halle, wo alle Läuferinnen und Läufer auch ihre Startnummer erhalten. „So wird die Veranstaltung kompakter und wir reduzieren die Wege“, sagt Wehr.

Hochkarätiges Starterfeld

Eine Gruppe hochkarätiger internationaler Spitzenathletinnen wird am 12. September beim Vienna City Marathon durch die Straßen Wiens laufen. Die Äthiopierin Gelete Burka steht mit ihrer Bestzeit von 2:20:45 Stunden besonders im Fokus. Die Paris Marathon Siegerin von 2019 und frühere Crosslauf-Weltmeisterin ist auf dem Papier die schnellste Läuferin, die je in Wien auf der Marathondistanz gestartet ist.

Zusammen mit den kenianischen Athletinnen Risper Chebet, Rebecca Kangogo, Celestine Chepchirchir, der Schweizer Rekordhalterin und Olympia-Zwölften Fabienne Schlumpf sowie Lucy Cheruiyot aus Kenia hat Elite-Koordinator Mark Milde ein Feld zusammengestellt, das eine spannende Dynamik bereit hält und Topleistungen erwarten lässt.

Auch ein Team aus vier japanischen Topläufern startet am Sonntag beim VCM. Kento Kikutani (M4 - 2:07:26) will um den Sieg mitlaufen. Yuta Koyama (M9 - 2:08:46), Koki Yoshioka (M12 - 2:10:13) und Daiji Kawai (M14 - 2:10:50) peilen neue persönliche Bestzeiten an.

Schweizer Rekord-Duo

Tadesse Abraham und Fabienne Schlumpf, die Schweizer Rekordhalter im Marathon, laufen am 12. September in Wien. Die beiden haben alle Chancen, ganz vorne mitzumischen. „Tade“ Abraham war vor zwei Jahren bereits VCM-Zweiter und ist mit Bestzeit 2:06:40 Stunden einer der stärksten europäischen Langstreckenläufer. Fabienne Schlumpf hat erst in diesem Jahr auf die Marathondistanz gewechselt. Mit 2:26:14 ist sie auf Anhieb nationalen Rekord gelaufen.

Österreichische Staatsmeisterschaften

Es geht um Gold, Silber und Bronze: Im Rahmen des VCM werden diesmal die österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon ausgetragen. Mit Eva Wutti gibt es eine klare Favoritin. Die österreichische Rekordhalterin hat bald nach der im Frühjahr knapp verpassten Olympiaqualifikation den Blick wieder nach vorne gerichtet und sich mit der Teilnahme am VCM ein neues Ziel gesetzt.

"Es wird der wichtigste Marathon in Wien seit 1984", sagte Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon bei einem Medientermin. Die Freude über das gemeinsame Laufen stehe dabei absolut im Vordergrund. Ein vorausschauendes Präventionskonzept bilde die Basis dafür.

hochblau Magazin 2021 © hochblau

LAGE
Österreich, Wien

ECKDATEN
38th Vienna City Marathon, Sonntag, 12.09.2021
09.00 Uhr Start 1. Block & Staatsmeisterschaften
09.05 - 09.25 Uhr Start 2. bis 6. Block
Zieleinlauf Halbmarathon (Burgtheater) ab 10.00 Uhr
Zieleinlauf Marathon (Burgtheater) ab 11.00 Uhr

Neben weiteren Wettbewerben am Samstag, 11.09., wie Inclusion Run, The Daily Mile Run, VCM Kinderlauf und Vienna 10K, findet ein VCM Virtual Race statt. Mehr Informationen zum Virtual Race auf der Website des Veranstalters.

Weitere Infos zum Wien Marathon hier:
vienna-marathon.com

ABBILDUNGEN
Titelbild: Marathonläufer vor dem Wiener Burgtheater | Foto: © VCM / Michael Gruber


© hochblau Magazin 2019-2021
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung