CMT 2020: Pflichttermin für Aktivurlauber

TOURISTIK Die CMT auf der Messe Stuttgart ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Vom 11. bis 19. Januar 2020 finden Urlauber wieder "die ganze Welt" in Stuttgart. Groß ist auch das Angebot für Aktivurlauber. Die Messe bietet Naturerlebnisse, sportliche Extravaganz und Hightech unter einem Dach.

Rund 260.000 Besucher verzeichnete die CMT 2019 in neun Messetagen nach Angaben des Veranstalters. Ganze 2.207 Aussteller ließen in den Messehallen der Messe Stuttgart kaum Wünsche offen, ob für Golfer, Kreuzfahrer, Caravaner, Wellness- oder Aktivurlauber. Das Angebot war riesig und wird es auch 2020 wieder sein. Dabei sind wieder etliche Themenbereiche vertreten, von denen manche nur an wenigen Messetagen zu sehen sind. Wie beispielsweise die Messe Fahrrad- und Wanderreisen.

Messe Fahrrad- und Wander-Reisen

Die Freude der Deutschen an Outdoor-Aktivitäten ist ungebrochen. Anbieter von Bikes, Equipment sowie Rad- und Wanderurlauben können weiterhin mit einer großen Nachfrage rechnen. Gleichzeitig haben Aktivurlauber immer mehr die Qual der Wahl, wenn es um das richtige Fahrrad, das passende Outfit und den perfekten Sporturlaub oder einen Kurztrip geht.

Besucher der Messe „Fahrrad- und Wander-Reisen“, die am 11. und 12. Januar 2020 im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart stattfindet, sind dabei klar im Vorteil. Sie bekommen zum Jahresauftakt eine wichtige Orientierungshilfe. Die Messe gibt einen Überblick darüber, welche touristischen Trends im kommenden Jahr en Vogue sind, welche neuen High-End-Produkte auf die Kunden warten und welche besonderen Destinationen für Fahrrad- und Wanderreisende im Angebot sind.

Im GPS-Forum gibt es außerdem Informationen zu Handling, Tourenplanung und Routingfunktionen von Navigationssystemen. Die einzigartige Outdoormesse findet in der 10.500 Quadratmeter großen Halle 9 sowie in einem überdachten Außenbereich statt. Die Messebesucher dürfen sich auf ein wahres Feuerwerk an Inspirationen und Information freuen.

Radurlaub immer beliebter

„Radurlaub in Deutschland wird immer beliebter, er wächst zweistellig“, heißt es in der Travelbike-Radreiseanalyse 2019 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Ein Viertel der Radurlauber fährt inzwischen mit E-Bikes. Elf Prozent der Bundesbürger haben in den vergangenen drei Jahren mindestens eine Radreise unternommen. 2018 waren allein in Deutschland 5,5 Millionen Radreisende unterwegs.

Die Auswahl an Fahrradtypen ist riesig: Ob Cityrad, Tourenrad, Rennrad, Mountainbike, Gravelbike, Singlespeed oder Liegerad - alle Radmodelle sind inzwischen sowohl mit als auch ohne elektrische Unterstützung erhältlich. Auch handliche und leichte Fahrradmodelle sowie Hightech-Klappräder sind stark nachgefragte Segmente.

Fahrradreisen liegen im Trend

RAD-RUNDE Nicht nur Wanderreisen, auch Fahrradreisen liegen im Trend.

Testparcours für Fahrrad-Fans

Die Messe Fahrrad- und Wander-Reisen ist seit vielen Jahren ein wichtiges Forum für Radfans im süddeutschen Raum. „Ein großer Vorteil für die Besucher besteht darin, dass alle ausgestellten Fahrräder vor Ort ausprobiert werden können“, sagt Anja Straub, Projektleiterin der Messe.

Ein 1700 Quadratmeter großer Fahrradparcours mit einem überdachten und beheizten Außenbereich bringt Neugierige und Kaufwillige gleichermaßen dazu, gleich einmal ein paar Proberunden zu drehen.

Top Aussteller am Start

Die Messehalle 9 wird komplett ausgebucht sein, immerhin präsentieren sich dort mehr als 350 Aussteller aus 17 Ländern, darunter zum ersten Mal auch Japan. „Perfekte Wander- oder Fahrradtouren, professionelle Ausrüstung, technische Highlights und eine innovative Atmosphäre sind garantiert“, kündigt Straub an.

„Wir haben Top Newcomer und einige Rückkehrer, auf die wir uns freuen“. So ist beispielsweise die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT mit Angeboten für Aktiv- und Natururlauber dabei. Zurückgekommen ist „Bosch ebike systems“ und zeigt zukunftsweisende Antriebssysteme und Komponenten.

hochblau Magazin 2020 © hochblau

CMT/MESSE STUTTGART: LAGE
Deutschland, Baden-Württemberg, Stuttgart
Adresse: Messepiazza 1, D-70629 Stuttgart

CMT 2020: ECKDATEN
WANN: 11. bis 19. Januar 2020 in Stuttgart

Weitere Infos zur CMT/Messe Stuttgart hier:
www.messe-stuttgart.de/cmt/

INTERVIEW
Outdoor-Trends: Der Drang nach draußen

WEITERE ARTIKEL
Trends von der CMT 2019 (Nachbericht)

ABBILDUNGEN
Titelbild Outdoor-Boom: © Foto: Jacob Lund/stock.adobe.com
Weitere Bilder: © Franz Gerdl, Messe Stuttgart


© hochblau Magazin 2019-2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung