Barfuss über’s Stoppelfeld

TRADITION SCHÄFERLAUF Der Schäferlauf in Markgröningen ist eine Großveranstaltung. Höhepunkt des Events ist neben den Festen in der Stadt, das Programm auf dem Stoppelfeld, in dessen Zentrum ein Schauspiel aufgeführt wird, das auf eine Sage zurückgeht. Erstmals erwähnt im Jahre 1445.

Der Schäferlauf in Markgröningen (D, BW, Kreis Böblingen) hat Tradition. Er steht gemeinsam mit den Läufen in Bad Urach (Kreis Reutlingen) und Wildberg (Kreis Calw) im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Unesco und zieht Jahr für Jahr an die 100.000 Besucher an.

NATURVERBUNDEN Schäferinnen und Schäfer mit ihren Hunden begrüßen die Zuschauer. | Foto: Hans-Jörg Ernst
BALANCEAKT Wer ist als Erster mit dem vollen Wasserkübel auf dem Kopf beim großen Holzzuber? | Foto: Hans-Jörg Ernst

Der Höhepunkt der Festtage. Wenn der Festzug aus der Stadt kommend auf das Stoppelfeld einbiegt, können die Spiele beginnen. Später geht das Fest in der Stadt weiter.

SCHNELLE SCHÄFER Auch die Jungs müssen ran und barfuß zeigen, was sie drauf haben. Die Mädels sind schon vor ihnen mit blanken Füßen über das 300 Schritt lange Stoppelfeld gelaufen. | Foto: Hans-Jörg Ernst
SCHÄFERTANZ Nicht nur was für die Herzen, sondern auch für‘s Auge. | Foto: Hans-Jörg Ernst
Das Schauspiel und die Sage

Es ist schon lange her, als dem Grafen von Gröningen ein Schafsknecht namens Bartholomäus diente, den alle nur den Bartel nannten.

Als der Graf eines schönen Tages fern der Heimat weilte, versuchten hochgestellte Bedienstete des Grafen den Bartel zu überreden, heimlich Schafe zu verkaufen und das Geld unter sich aufzuteilen. Bartel aber lehnte ab und jagte sie mit wildem Geschrei und seinen Stock schwingend vom Feld.

TREUER SCHÄFER Auf den Bartel ist Verlass, auch in schlechten Zeiten. Der Schäfer verlässt nach dem Schauspiel die Bühne (das Stoppelfeld). | Foto: Hans-Jörg Ernst

TREUER SCHÄFER Auf den Bartel ist Verlass, auch in schlechten Zeiten. Der Schäfer verlässt nach dem Schauspiel die Bühne (das Stoppelfeld).

Da ersannen die gedemütigten Herren aus Rache eine Intrige und beschuldigten den armen Bartel beim Grafen des Diebstahls. Die Nachricht aus scheinbar verlässlicher Quelle verdross den Grafen sehr, hatte er seinen Bartel doch immer für treu gehalten.

Aber so ganz war der Graf noch nicht überzeugt und beschloss deshalb, den Bartel selbst auf die Probe zu stellen. Als Metzger verkleidet kehrte er heimlich von einer fingierten Reise zurück, ging zum Schäfer und bot ihm sehr viel Geld für ein paar Schafe. Der Bartel aber lehnte vehement ab. Und als der vermeintliche Metzger sich an einem der Schafe vergriff, da schlug ihn der Schäfer.

Bevor es aber all zu wild wurde, gab sich der Graf zu erkennen, lobte die Treue des Bartel und befahl, dass künftig am Namenstag des Bartholomäus die Schäfer alle Jahre ein Fest der Freude und des Andenkens feiern sollten. Und das hat bis heute Bestand.

Markgröningen zum Schäferlauf

Festlich geschmückt und mit einer Innenstadt, in der sich Stand an Stand reiht, zeigt sich Markgröningen (D, BW) zum Schäferlauf, der alljährlich im August stattfindet. Die Stadt, die Bestandteil der Deutschen Fachwerkstraße ist, liegt unweit von Stuttgart im Landkreis Ludwigsburg.

MÄCHTIGES FACHWERK Beeindruckend ist das Rathaus von 1441, an dem am Schäferlauf-Wochenende Flaggen wehen. | Foto: Hans-Jörg Ernst

MÄCHTIGES FACHWERK Beeindruckend ist das Rathaus von 1441, das zum Schäferlauf beflaggt ist.

Beeindruckend ist das Rathaus von 1441, von dem Flaggen wehen. Aber auch viele weitere liebevoll sanierte Fachwerkgebäude aus dem Mittelalter beeindrucken. Wie die Ackerbürgerhäuser in der Finsteren Gasse, der Landesfruchtkasten von 1491 und die Bartholomäuskirche, die 1270-1280 durch den Stadtherrn Graf Hartmann I. von Grüningen entstand.

In Markgröningen sind zentral Parkplätze vorhanden. Zum Schäferlauf werden zudem Parkplätze an den Ortseingängen bereitgestellt. Die Gassen in der Innenstadt sind dann für Autos gesperrt.

Hans-Jörg Ernst


Fotostrecke

HEIMKEHR Der Graf und seine berittene Garde kehren zurück. | Foto: Hans-Jörg Ernst
STANDFEST Eine Möglichkeit, die historische Innenstadt zu erkunden: durch das einzige erhaltene Stadttor von 1555. | Foto: Hans-Jörg Ernst
SEHENSWERT Viele historische Gebäude in Markgröningen zeugen von der Jahrhunderte alten Vergangenheit. | Foto: Hans-Jörg Ernst

Tradition und Moderne Markgröningen war der Sage nach vor weit mehr als 500 Jahren die Heimat des Grafen von Gröningen, der hier (linkes Bild) von einer Reise zurückkehrt. Viele historische Gebäude in Markgröningen zeugen von der Jahrhunderte alten Vergangenheit. Dazu mischt sich das moderne Leben.


hochblau Magazin 1/2019 Lies den Artikel "Schäferlauf Markgröningen: Barfuss über's Stoppelfeld" als PDF.

Auszug aus hochblau Magazin 1/2019 vom 19. September 2019 - Seiten 26 bis 31

Klick auf das Bild lädt die PDF-Datei (3 MB)

hochblau Magazin 1/2019 Der Artikel ist Bestandteil der Ausgabe 1/2019.

Klick auf das Bild, oder auf den Link um mehr über die Ausgabe zu erfahren.
hochblau Magazin Ausgabe 1/2019 - Inhalt

Oder lies das Vorwort zur Ausgabe 1/2019:
Editorial hochblau Magazin Ausgabe 1/2019

hochblau Magazin 2019 © hochblau

LAGE
71706 Markgröningen (Kreis Ludwigsburg)
Bundesland: Baden-Württemberg
Deutschland

Markgröningen gehört zur Metropolregion Stuttgart und hat etwa 14.500 Einwohner. Die Stadt ist Bestandteil der Deutschen Fachwerkstraße.

SCHÄFERLAUF 2020
28. August 2020 bis 31. August 2020

Der Schäferlauf in Markgröningen findet immer am letzten ganzen Wochenende im August statt.

Weitere Infos zum Schäferlauf hier:
www.schaeferlauf.de (Offizielle Website)

ARTIKEL ALS PDF
"Barfuss über's Stoppelfeld" (3 MB)

WEITERE ARTIKEL
Die schwäbische Metropole. Ein kleiner Rundgang durch Stuttgart.

ABBILDUNGEN
Titelbild: "Junge Schäferinnen rennen barfuß über’s Stoppelfeld" © Hans-Jörg Ernst
Bilder im Text: alle © Hans-Jörg Ernst


© hochblau Magazin 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung