SEEN-LAUF: Michael Keller im Interview

TANNHEIMER TAL Neben Seen-Lauf und Rad-Marathon spricht Michael Keller über die Bedeutung von sportlichen Großveranstaltungen für Tourismus und Region

Michael Keller organisiert als Kopf eines kleinen Organisationskomitees den Seen-Lauf, den Rad-Marathon Tannheimer Tal und den Ski-Trail.

Michael Keller organisiert als Kopf eines kleinen Organisationskomitees den Seen-Lauf, den Rad-Marathon Tannheimer Tal und den Ski-Trail.

MACHER OK-Chef Michael Keller ist ehemaliger österreichischer Mountainbike-Bundestrainer und Geschäftsführer des Tourismusverbandes

Große sportliche Veranstaltungen gehören in der Tourismusregion Tannheimer Tal zum festen Bestandteil im Jahresprogramm. Überregional bekannt ist der Rad-Marathon Tannheimer Tal, der am 7. Juli 2019 zum 11. Mal veranstaltet wird. 2018 waren über 2.000 Teilnehmer am Start. Läufer erleben beim Seen-Lauf ein Laufevent, eingerahmt von schönster Natur. Am 25. Mai 2019 findet der Seen-Lauf, der den Haldensee mit dem 1165 Meter hoch gelegenen Vilsalpsee verbindet, zum 14. Mal statt.

HOCHBLAU Der Rad-Marathon ist die größte Veranstaltung im Tannheimer Tal. Wie wichtig sind solche Veranstaltungen für die Region, speziell auch für den Tourismus?

MICHAEL KELLER Der touristische Stellenwert aller drei Veranstaltungen ist sehr hoch, mittlerweile auch ein wirtschaftlicher Faktor in der Region. Das Tannheimer Tal ist für Skilangläufer, Läufer und Radsportler wie geschaffen und die guten Teilnehmerzahlen zeigen einmal mehr, dass die Region sowie seine herausragende Hotellerie sehr gute Arbeit leisten.

Welchen Stellenwert hat der Seen-Lauf - aus ihrer Sicht als Tourismusverband, der ja als nächstes sportliches Event im Tannheimer Tal am 25. Mai 2019 stattfindet? Ist der Lauf mehr noch ein Geheimtipp, im Gegensatz zum Rad-Marathon, der ja überregional sehr bekannt ist?

Der Seen-Lauf Tannheimer Tal ist mit etwa 1.000 Teilnehmern die kleinste der drei Sportveranstaltungen, wird aber genauso wertgeschätzt. Es stecken in jeder Veranstaltung viel Arbeit, Fleiß und Herzblut. Regional und auch im Allgäu ist der Seen-Lauf bekannt und beliebt, was auch die Herkunft der Teilnehmer verrät.

Der Seen-Lauf hieß meines Wissens früher „Zwei-Seen-Lauf“. Das liegt schon etwas zurück. Wie lange gibt es diese Veranstaltung eigentlich schon?

Zwischenzeitlich gab es bei der Lauf-Veranstaltung tatsächlich einen Veranstalterwechsel. Seit die ARGE Ski-Trail 2016 den Lauf übernommen hat, trägt die Veranstaltung den Namen Seen-Lauf Tannheimer Tal. In der Anfangsphase des Laufes, von 2005 bis 2007, war ich schon einmal maßgeblich an der Organisation beteiligt.

Seit einigen Jahren ist es nicht mehr möglich, den Vilsalpsee - einer der beiden Seen, an denen die Laufstrecke entlangführt - komplett zu umlaufen. Ein Teil der Wegstrecke um den See ist gesperrt, auch für Wanderer.

Aufgrund eines vorangegangenen Felssturzes im Jahr 2012 musste das Teilstück am östlichen Seeufer des Vilsalpsees gesperrt werden. Dort herrscht nach wie vor eine Felssturzgefahr, weshalb eine Umrundung des Sees nicht möglich ist. Es ist jedoch nicht absehbar, bis wann die Umrundung des Sees wieder möglich ist.

Eingefleischte Seen-Läufer werden das wissen: Noch bis 2016 befand sich der Start/Ziel-Bereich für die Läufe am Bergbahnweg in Tannheim. Seit vorletztem Jahr ist er bei der Tennishalle Sägerklause. Dort ist auch der Start/Ziel-Bereich für den Rad-Marathon. Hat das etwas damit zu tun?

Die Verlegung des Start- und Zielgeländes hat organisatorische Gründe. Die Tennishalle bietet die notwendige Infrastruktur für sportliche Großveranstaltungen. Zudem liegt diese in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums. Parkplätze und die notwendigen Sanitäreinrichtungen sind nicht weit entfernt. So gesehen hat der Standortwechsel in die Tennishalle einige organisatorische Vorteile.

In der Ankündigung für den Seen-Lauf (seen-lauf.com) habe ich gelesen, dass Sie in diesem Jahr mit mehr als 700 Teilnehmern rechnen. Wie viele waren es 2018?

2018 hatten wir mit 700 Teilnehmern gut gerechnet, was einem Zuwachs von etwa 40 Prozent entsprach. 2017 hatten wir 500 Teilnehmer. Wir waren dann über die große Teilnehmeranzahl von mehr als 1.000 Startern sehr überrascht, was uns aber gleichzeitig freute. Ein Grund dafür war der neue Trailrun über 28 Kilometer und 1.300 Höhenmeter. Bei der Premiere gingen 200 Läufer auf die Strecke. 350 Starter waren über 10 km am Start und 300 gingen auf die 22,7 km Runde. Zusammen mit den Kinderläufen waren es dann insgesamt 1.000 Teilnehmer.

Den 30 km Trail-Run kenne ich noch gar nicht. Ist es ein neuer Lauf, eine Erweiterung des Angebotes?

2018 war, wie erwähnt die Premiere des Trailruns über 28 Kilometer und 1.300 Höhenmeter. Der Lauf wurde im Zuge der Trail-Days mit Leki-Experte Peter Schlickenrieder beim Seen-Lauf initiiert. Heuer werden es 30 Kilometer und 1.500 Höhenmeter sein. Die Trailstrecke führt von Tannheim Richtung Älpele, zum Höfersee und weiter Richtung Zöblen und ins Stuibental und zurück nach Schattwald. Von dort geht es auf die andere Talseite Richtung Lohmoos, Pirschling und Schönkahler, über die Pfronter Alp und Lohmoos weiter unterhalb des Einsteins zurück nach Tannheim.

Einige Hotels im Tannheimer Tal bieten an, ihren Gästen das Startgeld für den Seen-Lauf zu sponsern, wenn diese für das Hotel laufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese „Sportler“ sind oder „Gelegenheitsläufer“. Der Spaß steht im Vordergrund. Ich selbst bin so schon einige Male für das Hotel Tyrol am Haldensee gestartet. Gibt es hier eine Regelung?

Die Hotels entscheiden selbst darüber, welches Angebot sie ihren Gästen machen. Es gibt einzelne, die ein solches „Hotel-Team“ anbieten. Zudem bietet der Tourismusverband Tannheimer Tal den Hotels spezielle Lauf- und Radangebote an. So können die Betriebe bei den Trail-Days Tannheimer Tal mit Peter Schlickenrieder (22.-25. Mai) und den Rennradwochen mit Marcel Wüst (8.-15. Juni und 1.-6- Juli) ihren Gästen ein besonderes Angebot machen.

Das Interview führte hochblau Chefredakteur Hans-Jörg Ernst

hochblau Magazin 1/2019 Lies das komplette Interview mit Michael Keller als PDF.

Auszug aus hochblau Magazin 1/2019 vom 19. September 2019 - Seiten 20 bis 21

Klick auf das Bild lädt die PDF-Datei (657 KB)

hochblau Magazin 2019 © hochblau

ORGANISATION
Hinter den sportlichen Veranstaltungen im Tannheimer Tal steht die ARGE SKI-TRAIL. Zu den ARGE-Veranstaltungen zählen der RAD-MARATHON Tannheimer Tal, der SEEN-LAUF Tannheimer Tal sowie der SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang. Michael Keller fungiert bei allen drei Veranstaltungen als Team-Chef eines kleinen Organisationskomitees. Seine Frau Evi Keller unterstützt ihn dabei und koordiniert die etwa 300 freiwilligen Helfer, die zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beitragen.

ZUR PERSON
Michael Keller ist Geschäftsführer der ARGE SKI-TRAIL und Geschäftsführer des Tourismusverbands Tannheimer Tal.

WEITERE INFOS
Seen-Lauf 2019: Nachbericht mit Ergebnissen
Rad-Marathon 2019: Nachbericht

Offizielle Website Seen-Lauf Tannheimer Tal hier:
seen-lauf.com

Offizielle Website Rad-Marathon Tannheimer Tal:
rad-marathon.at

ARTIKEL ALS PDF
PDF "Interview mit Michael Keller über den Seen-Lauf" (657 KB)

WEITERE ARTIKEL
Sportlich unterwegs im Tannheimer Tal (hochblau ONLINE)
Reportage: Mein sportliches Jahr (hochblau PREMIUM)

ABBILDUNGEN
Titelbild: Seen-Lauf Tannheimer Tal 2018 © ARGE SKI-TRAIL/Rolf Marke
Porträtbild Michael Keller © TVB Tannheimer Tal/Achim Meurer


© hochblau Magazin 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung