SEEN-LAUF Tannheimer Tal 2019

LAUFEVENT Johannes Hillebrand und Andrea Weber entscheiden den 10 Kilometer Lauf für sich. Über 22,7 Kilometer setzen sich der Füssener Thomas Kotissek und Andrea Gemassmer durch. Markus Brennauer und Carola Dörries gewinnen die 30-Kilometer Trail-Distanz.

Bei feuchter Witterung gingen in Tannheim (A) rund 950 Teilnehmer an den Start, als es am Samstag, 25. Mai wieder hieß: "Start frei für den Seen-Lauf." Zum 14. Mal begeisterte das Laufevent mit tollem Panorama und zwei Seen, dem Haldensee und dem 1.165 Meter hoch gelegenen Vilsalpsee.

Seen Lauf Tannheimer Tal 2019: Wendepunkt am Vilsalpsee. Copyright: TVB Tannheimer Tal / Rolf Marke

WENDEPUNKT Von Tannheim aus geht es bergauf, durch Wiesen und Wälder, bis zum Vilsalpsee. Von hier geht es wieder zurück, Richtung Haldensee. Foto: TVB Tannheimer Tal | Rolf Marke

Über 10 Kilometer siegte Johannes Hillebrand vom Allgäu Outlet Racing Team. Nach 32:06 Minuten überquerte er die Ziellinie. Die Plätze zwei und drei belegten Yannik Bayer (34:34) und Tobias Prater (34:46), beide von der Kemptener Nachwuchsschmiede. Bei den Frauen setzte sich die Lokalmatadorin Andrea Weber aus Reutte in einer Zeit von 38:42 gegen die Konkurrenz durch: „Heute waren optimale Bedingungen für mich. Ich kenne die Strecke in und auswendig“, sagte Weber nach dem Rennen. Zweite wurde Katharina Franke (39:43) vom Laufsport Saukel b_faster. Platz drei errang Franziska Krull (40:14).

Bei der 22,7-Kilometer-Disziplin sicherte sich Thomas Kotissek aus Füssen in 01:23:09 Stunden den Sieg. „Es war hart, aber schön.“, resümierte Kotissek, der zum ersten Mal im Tannheimer Tal startete. Michael Schmitz von der Allgäuer Prinzengarde kam in einer Zeit von 01:23:11 Stunden knapp hinter dem Erstplatzierten ins Ziel. Oliver Ewen (01:24:28) belegte Platz drei. Bei den Frauen stand Andrea Gemassmer ganz oben auf dem Treppchen. Sie absolvierte die anspruchsvolle 22,7 Kilometer Distanz in 01:40:38 Stunden. „Ich hatte ein perfektes Rennen“, freute sich die Siegerin nach dem Lauf. Zweite wurde die Allgäuerin Heidrun Besler (01:44:08) vor Heike Moser (01:47:02).

Seen Lauf Tannheimer Tal 2019: Die Läufer umrunden den Haldensee. Copyright: TVB Tannheimer Tal / Rolf Marke

RUND HERUM Die Läufer umrunden den Haldensee. Foto: TVB Tannheimer Tal | Rolf Marke

Beim TRAIL-RUN über 30 Kilometer und 1.500 Höhenmeter wiederholte Markus Brennauer (02:33:20 Stunden) seine Glanzleistung aus dem Vorjahr. „Ich hatte ein tolles Rennen, auch wenn der Hagel am Schönkahler oben teilweise etwas weh tat“, so Brennauer. Mit einer Zeit von 02:35:12 Stunden überquerte der Allgäuer Marc Dürr als Zweiter die Ziellinie, gefolgt von Seppi Neuhauser aus dem Kleinwalsertal (02:42:10). Carola Dörries aus Kaufbeuren (03:05:57) sichert sich den Sieg bei den Frauen über die 30-Kilometer-Distanz. Den zweiten und dritten Platz erkämpften sich Stephanie Gil (03:20:13) und Laura Meier (03:26:03).

Am Samstagnachmittag fiel zudem für 60 Sportler und Sportbegeisterte der Startschuss zum 10 Kilometer Nordic Walking, sowie der zum Schülerlauf. 42 Nachwuchs-Läufer gingen dabei auf ein und zwei Kilometer-Strecken an den Start.

hochblau Magazin 2019 © hochblau

WEITERE INFOS
SEEN-LAUF: Michael Keller im Interview

Offizielle Website Seen-Lauf Tannheimer Tal hier:
seen-lauf.com

WEITERE ARTIKEL
Sportlich unterwegs im Tannheimer Tal (hochblau ONLINE)

ABBILDUNGEN
Alle Bilder Seen-Lauf Tannheimer Tal 2019 © TVB Tannheimer Tal | Rolf Marke


© hochblau Magazin 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung