Digitales Cockpit im Porsche Taycan

KURZ NOTIERT Der Taycan ist der erste rein elektrische Sportwagen der Marke Porsche. Den Aufbruch in ein neues Zeitalter macht der schwäbische Sportwagenbauer auch im Interieur deutlich. Aber auch klassische Elemente wurden integriert. Porsche stellt den Taycan im September erstmals der Öffentlichkeit vor. E-Mobility wird eines der Fokusthemen der diesjährigen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main (D, HE) sein.

Mit dem Taycan bricht Porsche in ein neues Zeitalter auf. Der erste rein elektrische Sportwagen der Marke setzt bei der Gestaltung des Interieurs auf Moderne, vergisst dabei aber dennoch nicht seine Herkunft und seinen typischen Charakter. Klassische Design-Elemente wurden neu interpretiert und ins digitale Zeitalter übertragen. „Auch hier gilt: Weniger ist mehr“, erklärt Ivo van Hulten, Leiter Interieur Design Style Porsche bei der Porsche AG. „Das Taycan-Interieur vereint markentypische Design-Elemente mit einer neu gestalteten User Experience und überzeugt durch schlichte Eleganz.“

Die puristische Schalttafel des Ur-911 von 1963 soll nach Porsche-Angaben als Inspiration gedient haben. Sie in die Moderne zu übersetzen sei das erklärte Ziel gewesen, so Porsche. Das Kombiinstrument besteht aus einem gebogenen, 16,8 Zoll großen Bildschirm mit Porsche-typisch runder Form. Auf eine Hutze wurde verzichtet, damit eine moderne Optik im Stil hochwertiger Smartphones und Tablets entsteht.

Flügelförmig spannt sich der obere und untere Teil der Instrumententafel über die gesamte Breite des Fahrzeugs. Sämtliche Bedienoberflächen wurden für den Taycan komplett neu konzipiert. Generell wurde die Zahl klassischer Hardware-Bedienelemente wie Schalter oder Knöpfe stark reduziert. Stattdessen erfolgt die Steuerung intelligent und intuitiv – per Touchbedienung oder mit einer Sprachsteuerung.

hochblau Redaktion

hochblau Magazin 2019 © hochblau

IAA Frankfurt
Auf der Automobilmesse IAA in Frankfurt werden neben den klassischen Konzepten die E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Fokus stehen. Wir werden auf hochblau ONLINE über Trends und neue Themen rund um Mobilität und speziell E-Mobility berichten. Die IAA findet vom 12. bis 22. September 2019 in Frankfurt am Main (D,HE) statt.

Mehr Info zur IAA hier:
www.iaa.de

ABBILDUNGEN
Titelbild: Das freistehende und gebogene Kombiinstrument als höchsten Punkt auf der Instrumententafel © PR Porsche Newsroom newsroom.porsche.de


© hochblau Magazin 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung