CMT 2020: Bestes Messeergebnis aller Zeiten

TOURISTIK Mit rund 300.000 Besucher und 2.161 Ausstellern endet die beliebte Urlaubsmesse CMT in Stuttgart (D, BW) mit einem Rekordergebnis. Fahrrad- und Wander-Reisen für Naturbegeisterte und Aktivurlauber liegen beim Interesse der Besucher ganz weit vorne.



CMT 2020: Rekordbesucherzahl schon am ersten Wochenende

CMT 2020 Schon am ersten Wochenende stürmten mehr Menschen in die Messehallen der "Caravan - Motor - Touristik" (CMT) als jemals zuvor. Die Messe (11.-19.Januar 2020) endete mit einem neuen Besucherrekord. Foto: Hans-Jörg Ernst (2019)

Die Prognosen der Reise-Experten für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich mehr als zu bewahrheiten: die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. „Wir freuen uns über rund 300.000 Besucher, die binnen neun Tagen unser Messegelände und die insgesamt 2.161 Aussteller besucht haben. Ein absoluter Rekord“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, zum Abschluss der CMT 2020. Das Interesse am Verreisen sei nach wie vor sehr hoch.

Das hohe Interesse zeichnete sich schon früh ab. Alleine am Eröffnungswochenende wurden 90.000 Besucher registriert, rund zwölf Prozent mehr als im Vorjahr, gab die Messeleitung bekannt.

Mehr als 600 Veranstaltungen

Das Interesse war nicht nur im touristischen Bereich der CMT riesengroß, sondern auch in den Camping- und Caravaning-Hallen. „Auch hier ist die Besucherdichte enorm“, bestätigte Bleinroth. Das zeige sich auch an den Übernachtungszahlen auf den Stellplätzen der Messe. „Rund 1000 Übernachtungsfahrzeuge mit etwa 2500 Gästen am ersten Wochenende machten die CMT zum größten Stellplatz in Baden-Württemberg.“

Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung, ergänzte: „Die CMT hat sich toll weiterentwickelt. Wir haben unser Angebot ausgebaut, das Profil in den Bereichen Tourismus und Caravaning weiter geschärft und damit unsere Besucher begeistert.“ Eine noch größere Vielfalt im Bereich Caravaning-Zubehör sowie der Schwerpunkt „Vanlife“, neue und attraktive touristische Destinationen, ein Rahmenprogramm mit über 600 Veranstaltungen sowie erfolgreiche Töchtermessen wie die Fahrrad- und Wanderreisen, die Golf- und Wellnessreisen sowie die Kreuzfahrt- und Schiffsreisen – für von Vacano der Schlüssel zum Erfolg.

CMT-Partner mit Besucherinteresse hoch zufrieden

Gute Stimmung auch bei den diesjährigen Partnern der Stuttgarter Urlaubsmesse. Die Vertreter der CMT-Partnerlands Montenegro zeigten sich vom Ansturm der Besucher äußerst beeindruckt. „Mit einem solchen Trubel auf unseren Stand hatten wir nicht gerechnet“, sagte Damir Davidović, Staatssekretär beim Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Tourismus, „wir sind restlos begeistert.“

Auch das Angebot des diesjährigen Camping- und Caravaning-Partners, der Heilbäder und Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, zog viele Besucher an und sorgte für strahlende Gesichter. Und das Interesse der Messebesucher am CMT Spezial „Wilder Süden“ am Stand der Tourismus Marketing Baden-Württemberg war enorm.

Anhaltender Trend zum E-Bike

„Die CMT-Tochtermesse Fahrrad- und Wander-Reisen hat sich als der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“, sagte der Messechef. Besucher, die sich beim Radfahren oder Wandern für das geeignete Bike, das passende Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der Halle 9 voll auf ihre Kosten gekommen. „Die Stände der 350 Reiseveranstalter, Destinationen und Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert.“ Im Angebot der Aussteller wie auch im Interesse der Besucher „standen vor allem E-Bikes in allen Variationen“, bestätigte Anja Straub, Projektleiterin der Fahrrad- und Wander-Reisen, „zudem wurde der Schwerpunkt GPS gut angenommen.“

Der Fahrrad- und Wandertourismus ist also weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies bestätigten auch die Aussteller. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes und gut vorbereitetes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. Auch die Partner der Fahrrad- und Wander-Reisen, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und der Schwäbische Albverein informierten auf der Messe.


Zum Thema passende Beiträge

MEGA MARSCH München am 9. Mai 2020: Lies hier mehr darüber ...
Wir sind dabei. Der Megamarsch führt uns über den Jakobsweg 100 Kilometer weit nach Mittenwald.

VORFREUDE AUF SCHNEE: Fotostrecke - "Winter in den Bergen". Lies hier mehr ...
Da wächst die Vorfreude auf Schnee. Weiß, pulverig und mit einer kristallinen Oberfläche, die in der Sonne funkelt.

hochblau Magazin 2020 © hochblau

CMT/Messe Stuttgart: Lage
Deutschland, Baden-Württemberg, Stuttgart
Adresse: Messepiazza 1, D-70629 Stuttgart

CMT 2021: Eckdaten
WANN: 23. bis 31. Januar 2021 in Stuttgart

Weitere Infos zur CMT/Messe Stuttgart hier:
www.messe-stuttgart.de/cmt/ ➥

Interview zum Thema
Outdoor-Trends: Der Drang nach draußen

Verwandte Artikel
CMT 2020: Pflichttermin für Aktivurlauber
Trends von der CMT 2019 (Nachbericht)

Abbildungen
Titelbild Messebesucher auf der CMT 2019: © Foto: Hans-Jörg Ernst


- Link zu hochblau PREMIUM. Mehr zu hochblau PREMIUM.
- Link zu einem Advertorial auf dieser Website.
- Weiterleitung zu einer externen Website eines fremden Anbieters. Lies bitte hierzu unsere "Rechtlichen Hinweise".


© hochblau Magazin 2019-2020
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung



Unsere Magazine