RAD-MARATHON TANNHEIMER TAL 2022: Fünf Fragen an Organisator Michael Keller

RADSPORT Der RAD-MARATHON Tannheimer Tal (A) ist für viele Jedermann-Radsportler eines der Highlights im Terminkalender. Nach zwei Jahren Zwangspause werden am 3. Juli wieder 2.500 Radsportbegeisterte am Start erwartet. Wie laufen die Vorbereitungen? Was sind die Herausforderungen? OK-Chef Michael Keller spricht darüber im Interview.
Hans-Jörg Ernst

Von Hans Jörg Ernst
Lesezeit: ca. 5 Minuten


RADSPORTFEELING Etwa 2.500 Radsportbegeisterte werden 2022 am Start beim RAD-MARATHON TANNHEIMER TAL erwartet

BERGKULISSE Unterwegs auf einer von vier unterschiedlichen Distanzen beim RAD-MARATHON TANNHEIMER TAL Foto: ARGE Ski-Trail / Sportograf

Michael Keller organisiert als Kopf eines kleinen Organisationskomitees den SEEN-LAUF Tannheimer Tal, den RAD-MARATHON Tannheimer Tal und den SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang. Der OK-Chef ist ehemaliger österreichischer Mountainbike-Bundestrainer und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Tannheimer Tal.

Das komplette Interview mit OK-Chef Michael Keller lest ihr hier auf hochblau.de.

"Der Zuspruch für den RAD-MARATHON 2022 ist so hoch wie noch nie." Michael Keller

EINSATZ FÜR DEN SPORT Michael Keller organisiert als Kopf eines kleinen Organisationskomitees den Seen-Lauf, den Rad-Marathon Tannheimer Tal und den Ski-Trail

EINSATZ FÜR DEN SPORT OK-Chef Michael Keller Foto: TVB Tannheimer Tal/Achim Meurer

Die Ankündigung zum RAD-MARATHON TANNHEIMER TAL 2022 findet ihr hier: RAD-MARATHON Tannheimer Tal (A, Tirol) am 03. Juli 2022 ab 6.00 Uhr

Noch starke drei Wochen bis zum RAD-MARATHON am 03. Juli 2022. Das beliebte Radsportevent in der Urlaubsregion Tannheimer Tal musste „Corona-bedingt“ eine längere Zwangspause einlegen. 2020 und 2021 fiel der RAD-MARATHON ersatzlos aus. Jetzt wird wieder durchgestartet. Die heiße Phase hat längst begonnen.

HOCHBLAU Herr Keller, wie laufen die Vorbereitungen? Und wie groß ist die Nervosität im Orga-Team, wo es jetzt nach zwei schwierigen "Corona-Jahren" wieder losgeht?

MICHAEL KELLER Der späte Vorbereitungsstart durch die Corona Pause wird erst jetzt richtig sichtbar, denn wir konnten erst im März mit den Planungen beginnen. Normalerweise startet die Vorbereitung bereits im Oktober. Somit ist jetzt die „heiße Phase“ noch „heißer“. Und es wird nichts leichter, denn viele Umstände ergeben ein noch größeres Aufgabenfeld bei den Vorbereitungen. Wir sind jedoch zuversichtlich und sind am 3. Juli startklar.

SEENGLÜCK Bald im Ziel in Tannheim bei der Ankunft am Haldensee

SEENGLÜCK Bald im Ziel in Tannheim! Ankunft am Haldensee in Haller Foto: ARGE Ski-Trail/Sportograf

Start und Ziel im Ortszentrum

HOCHBLAU Beim RAD-MARATHON stehen vier Strecken zur Auswahl. Was sind die Besonderheiten der einzelnen Strecken? Und haben sich die Streckenverläufe im Vergleich zu 2019 verändert? Ich habe gelesen, es gibt neue Start-/Zielbereiche.

MICHAEL KELLER Der Start-/Zielbereich wird ins Ortszentrum verlegt, um eine bessere Atmosphäre in den Ort zu bringen.
(Anmerkung der Redaktion: Bislang war der Start-/Zielbereich bei der Tennishalle Sägerklause.)

Die kurzen Strecken über die 56 km, die 94 und 129 km, welche um 7:00 Uhr starten, sind weitgehend identisch mit der Streckenführung der vergangenen Jahre. Hier fühlen sich vor allem Rennrad-Beginne*innen und Rolleure wohl, denn die Steigungen sind moderat und die Distanzen für jede*n machbar.

"Derzeit läuft alles wieder soweit normal. Jedoch spüren wir Lieferengpässe, Mangel an Personal und nicht verfügbare Artikel. Wir hoffen, dass die Teilnehmer*innen davon nichts merken." Michael Keller

Auf der 214 km Route wurden leichte Änderungen durchgeführt, da wir seitens der deutschen Behörden die Strecke im Allgäu durchgehend absichern müssen. Somit fallen die Anstiege nach Jungholz und Oberellegg weg, hinzu kommt der Anstieg nach Gunzesried. Die zwei Bergriesen Riedbergpass und Hochtannberg stellen sich wie gewohnt in den Weg und die letzte Hürde der Gaichtpass wird für manche*n eine letzte Herausforderung, bis das Ziel in Tannheim erreicht ist.

Zumindest im Moment gibt es kaum bis keine Einschränkungen mehr durch „Corona“. Läuft bei Euch alles wieder „normal“ oder gibt es für die Teilnehmer*innen noch Einschränkungen oder Besonderheiten zu beachten?

Derzeit läuft alles wieder soweit normal. Jedoch spüren wir Lieferengpässe, Mangel an Personal und nicht verfügbare Artikel sowie die Kostensteigerungen sind extrem. Wir hoffen, dass die Teilnehmer*innen davon nichts merken, aber es wird zusehends schwieriger.

AUF DEM GIPFEL Hochgefühle oben auf dem Passrücken

AUF DEM GIPFEL Hochgefühle oben auf dem Passrücken, unterwegs beim RAD-MARATHON Foto: ARGE Ski-Trail/Sportograf

Limit bei 2.500

Wie viele Starter*innen werden dieses Jahr in den einzelnen Disziplinen starten? Gibt es noch Startplätze? Wenn ja, wie schnell sollte man sein, um sich noch ein Ticket zu sichern?

Ja, es gibt noch Startplätze aber diese werden langsam rar. Der Zuspruch für den RAD-MARATHON 2022 ist so hoch wie noch nie. Und wir haben uns aufgrund der Kapazitäten vor Ort ein selbst auferlegtes Limit von 2.500 Startern gegeben.

Die Online-Anmeldung findet ihr unter www.rad-marathon.at/ ➥

Abschließend noch zwei persönliche Frage. Sie hatten vor Kurzem den SEEN-LAUF hier in Tannheim. Wie war es? Vielleicht ein kurzes Resümee aus Sicht des Veranstalters. Und was uns natürlich interessiert: Wie groß ist die Vorfreude auf den RAD-MARATHON?

Der SEEN-LAUF mit 700 Teilnehmer*innen war für den Re-Start sehr in Ordnung. Es war schon ein komisches Gefühl, als es nach zwei Jahren Pause wieder losging. Unsere Helferteams standen uns tatkräftig zur Seite und wir konnten das Tannheimer Tal als Veranstaltungsregion zeigen.

Der RAD-MARATHON ist im Vergleich eine ganz andere Liga und die Vorfreude auf dieses Event ist natürlich sehr groß, wenn am 3. Juli 2.500 radsportbegeisterte Teilnehmer*innen an der Startlinie in Tannheim stehen. Trotz alldem wird das Ganze eine enorme Herausforderung, dessen sind wir uns durchaus bewusst.

Das Interview führte hochblau Chefredakteur Hans Jörg Ernst

hochblau Magazin 2022 © hochblau

ORGANISATION
Hinter den sportlichen Veranstaltungen im Tannheimer Tal steht die ARGE SKI-TRAIL. Zu den ARGE-Veranstaltungen zählen der RAD-MARATHON Tannheimer Tal, der SEEN-LAUF Tannheimer Tal sowie der SKI-TRAIL Tannheimer Tal - Bad Hindelang. Michael Keller fungiert bei allen drei Veranstaltungen als Team-Chef eines kleinen Organisationskomitees. Seine Frau Evi Keller unterstützt ihn dabei und koordiniert die vielen freiwilligen Helfer, die zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beitragen.

ZUR PERSON
Michael Keller ist Geschäftsführer der ARGE SKI-TRAIL und Geschäftsführer des Tourismusverbands Tannheimer Tal.

ÜBER DAS RADSPORTEVENT
Der RAD-MARATHON TANNHEIMER TAL ist eine Jedermann-Radveranstaltung die auf vier unterschiedlichen Distanzen für jeden Anspruch etwas anbietet. Jedes Jahr pilgern tausende Radsportbegeisterte nach Tannheim in Tirol, um beim Sportevent mit dabei zu sein.

Offizielle Website RAD-MARATHON Tannheimer Tal:
» rad-marathon.at ➥

Diesen Artikel als PDF lesen
RAD-MARATHON TANNHEIMER TAL 2022: Fünf Fragen an Organisator Michael Keller (? MB; derzeit nicht verfügbar)

WEITERE ARTIKEL
» RAD-MARATHON Tannheimer Tal (A, Tirol) am 03. Juli 2022 ab 6.00 Uhr
» Sportlich unterwegs im Tannheimer Tal
» Reportage: Mein sportliches Jahr ★
» Seen-Lauf: Michael Keller im Interview 2019

Abbildungen
Titelbild © ARGE Ski-Trail/Sportograf
Porträtbild Michael Keller © TVB Tannheimer Tal/Achim Meurer
Weitere Bilder im Text © ARGE Ski-Trail/Sportograf


- Link zu hochblau PREMIUM. Mehr zu hochblau PREMIUM.
- Link zu einem Advertorial auf dieser Website.
- Weiterleitung zu einer externen Website eines fremden Anbieters. Lies bitte hierzu unsere "Rechtlichen Hinweise".


© hochblau Magazin 2019-2022
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung



Unsere Magazine